Teiloffene Arbeit
Kinder setzen sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinander. Das Kind bildet sich selbst, ist Akteur seiner eigenen Entwicklung. Deshalb sind unsere Ziele:
° wir begleiten und unterstützen den Entwicklungsprozess des Kindes, indem wir Geborgenheit und Schutz bieten
° wir gestalten die Umgebung des Kindes so, dass sie ganzheitlich lernen, selbständig werden, Selbstbewusstsein entwickeln und soziale Kompetenzen erwerben können
Dieses ist auch im hessischen Bildungs- und Erziehungsplan verankert, der für uns verbindlich ist.
Unsere Gruppenräume sind auch Funktionsräume, in die sich die Kinder täglich neu einwählen können. Wir haben:
- einen Spieleraum mit Puppenecke, Gesellschaftsspielen, Musikinstrumenten, Büchern und Rollenspielsachen
- eine Kreativwerkstatt mit unterschiedlichsten Bastel- und Malmaterial
- ein Forscherlabor zum Experimentieren mit unterschiedlichem Material und Licht. Gleichzeitig ist dort ein Bauraum mit verschiedenen Bausteinen, Magneten und Fahrzeugen
- einen Naturforscherraum zum Experimentieren mit Naturmaterialien
- einen Verkleidungsraum
- eine Außengruppe, die auf den Spielplatz oder in den Wald geht und Spaziergänge unternimmt
Die Kinder haben dadurch vielseitige Chancen, nach ihren eigenen Neigungen und Wünschen zu spielen und dadurch ihre Umwelt zu erfahren. Sie erleben eine Bereicherung ihres Umfeldes und werden offen für Neues. Die unterschiedlichen Erlebnisbereiche führen dazu, dass die Kinder mit viel Eigenständigkeit ihre Ich,-Wir- und Sachkompetenz entwickeln können. So ist jeder Tag für die Kinder interessant, spannend und aufregend.
Das kindliche Spielen und Lernen ist qualitativ etwas anderes als das Spiel der Erwachsenen. Das Spiel hat es nicht nötig, sich durch andere Qualitäten zu rechtfertigen, weil es in sich Freude und Bereicherung bietet und die kindliche Form der Auseinandersetzung mit dem Leben ist.
Es ist nicht so wichtigseine Grenzen zu kennen,als sie zu erweitern. Nikolaus Enkelmann