Kindermund
M, 3 Jahre, erzählte mir vom Regen. Er sagte aber immer "Hegen" . Ich meinte: " Das heißt Regen. R wie Radieschen." Darauf er: " Ja, die sind auch nass geworden!"
A., 5 Jahre, über ein ausländisches Knd, welches noch kein Deutsch spricht:" Der hat nichts gesagt. Der hat nur mit dem Gesicht geguckt."
B., 6 Jahre:" Ich wünschte, ich wäre nochmal 3 Jahre. Da hat mein Leben erst richtig begonnen."
Zwei 5- jährige Jungen unterhalten sich:" Es soll ja auch Frauen geben, die rauchen. Gesehen habe ich noch keine, aber davon gehört!"
J, 4 Jahre, zog ein gebrauchtes Taschentuch aus der Tasche, reibt es an meiner Wange und meint:" Guck mal, schon ganz trocken!"
J, 6 Jahre, als sie merkte, dass sie bei einem Spiel verliert:" Ich bin von allen guten Geistern verlassen!"
St., 4 Jahre, fing plötzlich an zu weinen. Auf meine Nachfrage meinte sie: " Der hat gesagt, ich soll verliebt sein, aber ich will gar nicht verliebt sein."
J, 6 Jahre, musste niesen. Ich sagte: "Hatschi". Darauf sie:" Danke, aber man sagt Gesundheit!"
Ich saß mit C, 4 Jahre am Frühstückstisch. Er fragte: " Tee ist gesund, stimmts?" Ich sagte ja. Er: " Und Mineralwasser auch." Ich meinte ja. Er zeigte auf die Milchkanne und sagt: " Aber das nicht." Ich fragte ihn, warum denn Milch nicht gesund wäre. Darauf er: " Weil die Kanne leer ist!"
L, 3 Jahre, lag auf einem anderen Kind. Auf meine Frage, was sie denn da macht antwortet sie: "Ich brüte Hendrik aus."
L, 4 Jahre, kam weinend auf mich zu: " Der Christoph hat mich umgekippt!"